Über mich

Ich habe Dolmetschen und Politikwissenschaft in Leipzig und Edinburgh studiert und lebe nach Studien- und Arbeitsaufenthalten u.a. in New York, Salamanca und Lwiw in Berlin, von wo aus ich freiberuflich als Konferenzdolmetscherin und Übersetzerin arbeite.

Ein besonderer Schwerpunkt von mir sind Geisteswissenschaften, Kunst, Kultur und Kulturvermittlung. So bin ich für zahlreiche Kulturinstitutionen und internationale Festivals tätig.
Ein weiterer Kompetenzschwerpunkt ist Politik und Soziales.
Zudem biete ich Expertise in zahlreichen anderen Bereichen, darunter Energiewesen, Pharmaindustrie, Bildung, Zivilgesellschaft, Städtebau, Verkehrs- und Transportwesen.

Regelmäßig nehme ich an diversen Fort- und Weiterbildungen teil, um meine Kompetenzen zu entwickeln und zu erweitern.

Claus Clemens in der Rheinischen Post vom 19.2.2019 zur Veranstaltung von Maria Stepanova und Durs Grünbein: “Hilfestellung leistete […] Irina Bondas, deren Virtuosität in der Simultan- und Konsekutivübersetzung allein den Besuch der Veranstaltung lohnte. “

Mitglied im Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ),

Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde e.V. (DGO),

MitOst e.V.,

Drama-Panorama – Forum für Übersetzung und Theater e.V.

Arbeit zu Theaterdolmetschen, u.a. die Monografie Theaterdolmetschen – Phänomen, Funktionen, Perspektive

Kleines Interview zu: Filmdolmetschen.

Podcast zu interkultureller Kommunikation, Übersetzen und Dolmetschen: WORTE MACHEN!

Arbeit als Lehrkraft und Workshopleiterin für Gemeindedolmetschen und DAF in universitären und sozialen Einrichtungen.

Ausführliche Informationen, Referenzen und Einsatzlisten lasse ich Ihnen gerne auf Anfrage zukommen.

 

Quelle: http://echo.msk.ru/files/1060038.jpg

Quelle: https://www.golos-ameriki.ru/a/4787146.html?fbclid=IwAR0v-XJ2gNVM_Z9gWhUdfWJH1Gz0txJIxvqsmTCdUJAmKSLgJJRs-HNa6eA
Berlinale Forum 2019

Quelle: https://www.golos-ameriki.ru/a/4787146.html?fbclid=IwAR0v-XJ2gNVM_Z9gWhUdfWJH1Gz0txJIxvqsmTCdUJAmKSLgJJRs-HNa6eA